LEGGINS CANVAS M-1938
 DISMOUNTED

Alle Service Schuhe wurden im Feld mit Gamaschen quasi nach oben verlängerten getragen. Es hatte den Vorteil dass der tief geschnittene Service Schuh weniger mit Schmutz oder Schnee gefüllt werden konnte.



Die Gamaschen hatten einen Riemen der unter dem Schuh vor dem Absatz durchlief und so das nach oben rutschen der Gamasche verhinderte.


Die Gamaschen wurden außen mit einer Reihe von Haken und Ösen zickzack von unten nach oben geschnürt. Am Anfang des Krieges waren längere Gamaschen in den khakifarbigen oder hellen oliv Farbtönen im Umlauf. 1944 wurden kürzere, dunklere Gamaschen in der Farbe Od #7 herausgegeben.
Die meisten Truppen trugen die Service Schuh Gamaschen Kombination bis gegen Kriegsende oder wurden schon mit den sogenannten „Bookle Boot`s“ Boots Service Combat ausgerüstet, bei dem die Höhe des Stiefels eine Gamasche überflüssig machte.
 

Die bekanten Hersteller:
- U.O. COLSON Co.
- TWEEDIE FOOTWEAR CORPORATION
- KEYSTONE C & A Mfg. Corp.
- KING KARD OVERALL Co.
- HILLSDALE Mfg. Co.
- GREGORY & READ Co.
- FRASER PRODUCTS Co.
- TYER RUBBER Co.
- MANART TEXTILE Co.
- WERMAN LEGGING Corp.
- OWEN's SHOE Co.
- THE RUMLEY Corp.

 

 

 

 

 

UNIFORMEN UND AUSRÜSTUNG DER U.S. ARMY

 WWII European Theater of Operations

by